DRK-Pflegezentrum "Rosengoorn" in Handewitt

Rosenbogen 3
24983 Handewitt

Liebevolle Betreuung

Speziell geschulte Alltagsbegleiter kümmern sich um unsere Bewohnerinnen und Bewohner und bieten ihnen abwechslungsreiche Beschäftigungen an. Sie

• singen,
  • tanzen,
  • machen Sitzgymnastik,
  • gehen spazieren,
  • kegeln,
  • spielen Bingo,
  • lösen Rätsel,
  • leisten Erinnerungsarbeit.

Wer etwas mehr Aufmerksamkeit braucht, wird eins zu eins betreut oder in eine Kleingruppe integriert, die backt und kocht, spielt, kreativ arbeitet oder vorgelesen bekommt.

Damit neu eingezogene Bewohnerinnen und Bewohner sich gut einleben und leichter Anschluss finden können, bieten wir für sie ein „Erzähl-Café“ an. Daneben steht ein Computer mit Internetzugang für die individuelle Nutzung zur Verfügung.

Unser Heimbeirat ist sehr aktiv und kümmert sich zum Beispiel um jahreszeitlichen Feste und Veranstaltungen. Dazu gehören Mai-, Herings- und Sommerfest sowie Modenschau und kleine Konzerte mit Musikern und Chören. die uns besuchen kommen. Zu den Höhepunkten im Kalender zählt die Weihnachtsfeier, zudem gibt es jeden Monat einen Gottesdienst. Im Sommerhalbjahr unternehmen wir kleine Ausflüge mit unserem Kleinbus. Für Anregungen und Sorgen haben wir einen Briefkasten aufgehängt.

Für Familienfeiern unserer Bewohnerinnen und Bewohner haben wir einen schönen Raum eingerichtet, den sie jederzeit nutzen können. Das DRK-Pflegezentrum soll in jeder Hinsicht ein offenes Haus sein und Besucher sind herzlich willkommen. Ein Friseur kommt zweimal die Woche zum Waschen, Schneiden, Färben und Föhnen in unseren kleinen Friseursalon. Zudem nutzen Vereine unsere Räumlichkeiten für Veranstaltungen, so dass unsere Einrichtung fest in Handewitt verwurzelt ist.

Unser Küchen-Team erfüllt Essenswünsche

Unser Küchen-Team bereitet täglich regionalen Mahlzeiten aus saisonalen Zutaten frisch zu. Dreimal in der Woche gibt es die Möglichkeit, beim Mittagessen aus zwei Gerichten auszuwählen. Auf Diäten und Allergien wird selbstverständlich Rücksicht genommen und Essenswünsche erfüllen wir gern.

Es gibt

• drei Hauptmahlzeiten und
  • mehrere Zwischenmahlzeiten, darunter Nachmittagskaffee mit Kuchen oder Keksen.

Jederzeit steht ein großes Angebot an warmen und kalten Getränken zur Verfügung.