DRK Presseinformationen https://www.drk-pflegezentren.de de DRK Fri, 19 Apr 2024 11:07:15 +0200 Fri, 19 Apr 2024 11:07:15 +0200 TYPO3 EXT:news news-154 Tue, 11 Jul 2023 09:14:00 +0200 Hilfe bei Demenzerkrankung /start/nicht-verwendete-elemente/presse-service/meldung/hilfe-bei-demenzerkrankung.html Bis ins hohe Alter im eigenen Zuhause wohnen: Das Team der DRK-Sozialstation Mittelangeln unterstützt ihre Kundinnen und Kunden dabei, diesen Wunsch in die Realität umzusetzen. Die erfahrenen Fachkräfte des ambulanten Pflegedienstes kümmern sich um eine professionelle Versorgung sowie optimale Betreuung. Dies gilt natürlich auch dann, wenn Erkrankungen wie Alzheimer vorliegen.

„Alzheimer ist die häufigste Form der Demenz und geht mit Einbußen aller geistig-seelischer Kräfte einher“, erklärt Anette Einfeldt, Leitung der DRK-Sozialstation Mittelangeln. Am Anfang zeigten sich Orientierungsstörungen, leichte Vergesslichkeit und verminderte Entscheidungsfähigkeit, woraus Unsicherheiten im Verhalten und Empfinden entstünden. Emotionen könnten sich verändern und befremdlich wirken. Sowohl Krankheitsverlauf als auch Symptome sind sehr individuell, so dass es kein „Patentrezept“ für den Umgang mit Patientinnen und Patienten gibt.

Die Betreuung eines Menschen mit Demenz bedeutet viel Pflege – oftmals rund um die Uhr. „Dabei kommen wir ins Spiel“, sagt Anette Einfeldt: „Unser Ziel ist es, Erkrankten und ihre Angehörigen bestmöglich zu unterstützen und zu beraten.“ Individuelle Wünsche, Bedürfnisse und Selbsthilfefähigkeit stünden im Fokus. „Generell ist es uns wichtig, den Patienten in die alltägliche Pflege einzubeziehen und im Einzelfall zu sehen, was konkret hilft“, betont sie. Zudem würden sie bei Fragen rund um die häusliche Pflege zur Seite stehen.

Wenn Sie oder ein Angehöriger Unterstützung im Alltag benötigen, melden Sie sich gern bei Anette Einfeldt unter Telefon 04633/9684780 oder mobil unter 0151/52151924. Gemeinsam mit ihrem Team von der DRK-Sozialstation Mittelangeln freut sie sich über neue Kundinnen sowie Kunden.

]]>
news-155 Tue, 13 Jun 2023 09:53:26 +0200 DRK-Sozialstation liefert Mittagessen /start/nicht-verwendete-elemente/presse-service/meldung/drk-sozialstation-liefert-mittagessen.html Die DRK-Sozialstation Mittelangeln hat eine neue Dienstleistung im Angebot: Alle Kundinnen und Kunden können ab sofort ein tägliches warmes Mittagessen buchen. Die Mahlzeiten werden jeden Tag in der Küche des DRK-Pflegezentrums Satrup frisch zubereitet und nach Hause geliefert. Die Kosten betragen jeweils 7,40 Euro inklusive Auslieferung.

Die Mahlzeiten werden in recycelbaren Schalen eingeschweißt und in speziellen Warmhalteboxen transportiert. Auf diese Weise wird das Essen von der Zubereitung bis zur Auslieferung bei den Kundinnen und Kunden zuverlässig warmgehalten. Eine Erwärmung der Schalen ist sowohl im Ofen als auch in der Mikrowelle möglich, wenn der Deckel zuvor mit kleinen Löchern versehen wird. Darüber hinaus können die Mahlzeiten auch eingefroren werden.

Der Speiseplan setzt sich aus gesunden und heimischen Gerichten zusammen und wird jeweils eine Woche im Voraus erstellt. In der Regel werden am Freitag Fisch sowie einmal in der Woche ein Eintopf angeboten.

Falls Interesse an den ambulanten Pflegedienstleistungen der DRK-Sozialstation Mittelangeln besteht, melden Sie sich gern bei der Leitung Frau Einfeldt unter Telefon 04633/9684780, mobil unter 0151/52151924 oder per E-Mail an sozialstation-mittelangeln@drk-sl-fl.de.

Hier finden Sie den aktuellen Speiseplan.
]]>
news-152 Wed, 07 Jun 2023 09:47:01 +0200 Kindergarten trifft Pflegezentrum /start/nicht-verwendete-elemente/presse-service/meldung/kindergarten-trifft-pflegezentrum.html Die lange coronabedingte Zwangspause ist vorbei: Die Mädchen und Jungen des „ADS-Kindergartens zum Schwimmbad“ können gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern endlich wieder das DRK-Pflegezentrum Satrup besuchen. Das erste Treffen nach Jahren hat im Mai stattgefunden. Dabei hatten Alt und Jung die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.

Schon beim zweiten Treffen wirkten die Kinder sowie die Bewohnerinnen und Bewohner deutlich sicherer und vertrauter miteinander. Es wurde gemeinsam gesungen, gemalt und gespielt. Die Bewohner des DRK-Pflegezentrums freuen sich, die Gruppe 5 künftig einmal im Monat begrüßen zu dürfen.

]]>
news-150 Mon, 23 Jan 2023 10:49:45 +0100 DRK-Sozialstation Mittelangeln /start/nicht-verwendete-elemente/presse-service/meldung/drk-sozialstation-mittelangeln.html Andreas Voigt ist Teil der DRK-Sozialstation Mittelangeln und arbeitet bereits seit 18 Jahren in der Altenpflege. Er kennt sich in der Gemeinde sehr gut aus, denn er hat in den vergangenen zehn Jahren als Pflegefachkraft eines ambulanten Pflegedienstes vor Ort viele schöne Erfahrungen sammeln können. „Ich freue mich darauf, bekannte und auch neue Gesichter zu sehen“, sagt er. Schon mit 14 Jahren habe er sich für einen Beruf in der Pflege entschieden, erzählt er: „Ich hatte ein Praktikum in dem Bereich absolviert und die Arbeit mit Menschen hat mir so gut gefallen, dass ich mich zum Altenpflegehelfer ausbilden ließ.“ Inzwischen hat er sich zur Pflegefachkraft fortgebildet. „Es ist schön, Menschen zu helfen und für sie da zu sein“, meint er. Dabei sei es ihm wichtig, einen guten, offenen und ehrlichen Kontakt zu seinen Patientinnen und Patienten zu haben sowie respektvoll miteinander umzugehen, betont Andreas Voigt und freut sich auf die neuen Aufgaben in der DRK-Sozialstation.

Sein Kollege Mohammad Alfarhan hat in Syrien eine Ausbildung zum Krankenpfleger absolviert und viele Jahre in der Kardiologie gearbeitet. Nach dem Ausbruch des Kriegs kam er mit seiner Familie nach Deutschland und lebt heute in Satrup. „Die Ausbildung ist ähnlich wie in Deutschland mit schulischen und praktischen Anteilen“, sagt er. Dennoch habe er Hunderte praktische sowie theoretische Stunden nachholen müssen, damit sein Abschluss anerkannt werde, ergänzt er. Er freue sich darauf, Menschen in ihrem Zuhause zu helfen – und besonders wichtig sei ihm, „dass unsere Patientinnen und Patienten zufrieden sind“.

Weitere Informationen zu den Dienstleistungen unserer DRK-Sozialstation Mittelangeln finden Sie hier.

]]>
news-151 Sun, 22 Jan 2023 10:57:00 +0100 Veranstaltungen in Mittelangeln /start/nicht-verwendete-elemente/presse-service/meldung/veranstaltungen-in-satrup.html In unserem DRK-Pflegezentrum in Mittelangeln finden im Februar folgende Veranstaltungen statt:

Datum Uhrzeit Veranstaltung
2. Februar 15.00 Uhr Geburtstagskaffee
3. Februar 9.15 Uhr Besuch von Therapiehund Malouk
10. Februar 9.15 Uhr Besuch von Hannes dem Musikus
15. Februar 16.00 Uhr Andacht
17. Februar 9.15 Uhr Besuch von Therapiehund Malouk
21. Februar 15.00 Uhr Ausflug
]]>